Neue Sprechstunde der Pflegeberatung des Landes nun auch in Seekirchen

Veröffentlichungsdatum01.09.2023Lesedauer2 Minuten
Foto für Informationen des Landes Salzburg zu Kinderbetreuungseinrichtungen


Pflegeberatung unterstützt Betroffene und Angehörige präventiv und in Akutsituationen

Wer Pflege benötigt, hat oft viele Fragen: Welche Pflegeleistungen gibt es? Welchen Pflegedienst nehme ich in Anspruch? Wie beantrage ich Pflegegeld? Wie finanziere ich das alles? Damit die Informationen darüber nahe genug bei den Menschen sind, gibt es in allen Bezirken Beratungsstellen für zu Pflegende wie auch Angehörige. Das Angebot des Landes ist kostenlos und unabhängig. In Seekirchen gibt es ab nun eine neue Sprechstunde.

Um die Informationen noch näher als bisher zu den Menschen zu bringen, wurde die Pflege-beratung in den vergangenen Jahren in allen Regionen stark ausgebaut. Neben Beratungs-stellen in allen Bezirken sowie in der Stadt Salzburg und zahlreichen Sprechstunden in den Gemeinden wurde nun auch eine neue Sprechstunde in Seekirchen, im Gebäude der neuen Bezirkshauptmannschaft, ins Leben gerufen.

Professionelle Beratung

Professionelle Pflegeberaterinnen und -berater beraten auch dort kostenlos und unabhän-gig von bestehenden Anbietern. Die Beratung ist individuell, serviceorientiert und reicht von der Hilfe beim Formular-Ausfüllen bis hin zum richtigen Tipp in Sachen Haushaltshilfe

2

und zur professionellen Demenzberatung. Die Beratungen können von Betroffenen wie An-gehörigen einzeln oder in der Gruppe in Anspruch genommen werden - persönlich, telefo-nisch oder nach Vereinbarung auch bei den Betroffenen zu Hause.

Sich so früh als möglich informieren

Pflege ist oft erst Thema, wenn es bereits akut ist: Die Oma oder der Vater hat einen Un-fall, erkrankt oder kann sich aufgrund des Alters plötzlich nicht mehr alleine versorgen. Plötzliche Pflegebedürftigkeit stellt Betroffene wie auch Angehörige oft vor große Heraus-forderungen. Deshalb ist es der Pflegeberatung auch wichtig darauf hinzuweisen, dass die Beratung nicht erst bei Beginn einer Pflegebedürftigkeit in Anspruch genommen werden kann, sondern natürlich auch gerne schon präventiv.

INFOKASTEN

Die Pflegeberatung des Landes Salzburg bietet Betroffenen wie pflegenden Angehörigen flächen-deckend, unabhängig sowie kostenlos im Bundesland Salzburg Information, Beratung und Unterstüt-zung in allen Fragen rund um das Thema Pflege und leistet Hilfestellungen bei der Organisation von Pflege- und Betreuungsangeboten.

Stadt Salzburg und Flachgau

Fischer-von-Erlach-Straße 47, 5020 Salzburg

Telefon: +43 662 8042-3533

Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, und nach Vereinbarung

NEU: Sprechstunde Seekirchen

Dr. Hans Katschthaler Platz 1

5201 Seekirchen am Wallersee

jeden Donnerstag 14 bis 16 Uhr

E-Mail: pflegeberatung@salzburg.gv.at

Website: https://www.salzburg.gv.at/themen/soziales/pflege-und-betreuung/pflegebera-tung/flachgau-stadt-salzburg

Redaktion: Mag. Monika Rattey, Land Salzburg, Abteilung 3, Öffentlichkeitsarbeit Soziales

Tel. 0662 8042 3545