Geschichte und Berichte - JUZ - Geschichte und Berichte

Fun 4 You

Die Gemeinde Nußdorf hat sich im Jahr 2001 dazu entschieden, für die Jugendlichen der Gemeinde ein Jugendzentrum zu errichten. Die Räumlichkeiten beim Sportplatzgelände wurden geschaffen und eine Leiterin angestellt. Das Jugendzentrum wurde dann im September 2001 eröffnet.

Unter der Leitung von Carmen Schätzer wurden die Räumlichkeiten gestaltet und der Betrieb aufgenommen. Das Juz hat an 3 Tagen in der Woche für insgesamt 12 Stunden geöffnet.

Von Februar 2003 bis September 2005 leitete Ulli Jonsson das Jugendzentrum. Von dieser Zeit an ist alles auf dieser Homepage zu finden. Genaue Details, über alle Tätigkeiten des Jugendzentrums sind im Jahresbericht nachzulesen.

Die Öffnungszeiten bleiben gleich, nur der Sommerbetrieb wird aufgenommen: einmal wöchentlich hat das Juz nun auch während der Sommerferien geöffnet. Christl Molnar leitete das Jugendzentrum von September 2005 bis Dezember 2005. Von Februar 2006 bis Februar 2007 übernahm Monika Baumgartner das Juz. Aus beruflichen Gründen hatte das Jugendzentrum nur mehr an 2 Wochentagen geöffnet. Der Mittwochtermin stand immer unter der Leitung von Tamy und Jasi Daxer. Im März 2007 kehrt Ulli Jonsson wieder ins Juz zurück. Von da an hat das Jugendzentrum wieder 3 mal wöchentlich geöffnet (Mittwoch, Freitag, Sonntag).

Seit Herbst 2007 gibt es auch ein eigenes Sportprogramm für Kinder: insgesamt werden 4 Stunden Judo und Turnen in der Volksschulturnhalle Nußdorf angeboten. Seit Oktober 2008 übernimmt Tamy Daxer die Hälfte der Juz-Stunden von Ulli. Jeweils am Sonntag und jeden zweiten Freitag leitet sie das Juz. Von Februar bis Mai 2009 herrscht im Jugendzentrum wegen Ulli's Mutterschutz nur eingeschränkter Betrieb. Zwei mal wöchentlich (Freitag, Sonntag) hat das Juz unter Tamy's Leitung für insgesamt 7 Stunden geöffnet. Ab Juni 2009 hat das Juz wieder drei Mal die Woche geöffnet.

Von November 2010 bis Februar 2011 war Ulli mal wieder im Mutterschutz. Tamy hat den vollständigen Betrieb allein geschaukelt. Und seit März 2011 sind wieder zwei Betreuer im Juz, die sich die drei Öffnungstage aufteilen. Für detaillierte Informationen aus den einzelnen Jahren, könnt ihr euch gerne die Jahresberichte anschauen, in welchen man Aufzeichnungen über alle Juz-Aktionen findet.

Seit März 2012 ist Ulli Jonsson wieder alleine im Juz. Deshalb gibt es vorübergehend nur zwei Öffnungstage, nämlich Freitag und Sonntag, dafür aber wie üblich jede Menge Zusatzprogramme wie Kreativtage, Ausflüge uvm. Tamy besucht uns aber regelmäßig im Juz und macht weiterhin Urlaubsvertretungen, wodurch der Kontakt zu den Jugendlichen aufrecht bleibt.

Im Oktober 2012 hat Eva-Maria Mayr als zweite Betreuerin im Juz begonnen und es gibt endlich wieder 3 Öffnungstage. Im März 2014 hat Monika Weiser die Stunden von Eva übernommen. Und Tamy Daxer und Elisabeth Kreiseder helfen aus, wenn mal Urlaube oder Krankenstände anfallen!

 Von Jänner bis März 2016 hatte das Jugendzentrum zu Umbau- und Umgestaltungsarbeiten geschlossen. Am 3.4.16 war dann ein großes Fest zur Neueröffnung und seither hat das Juz nur mehr an 2 Tagen pro Woche geöffnet, dafür einmal monatlich auch am Samstag!

Im Jahr 2020 hat sich viel geändert. Zum einem hat eine weltweite Pandemie das Juzleben komplett auf den Kopf gestellt und wir gingen mit unserem Jugendzentrum online. Ulli Jonsson verließ nach einer langen Ära das Jugendzentrum und die Leitung wurde von Monika Weiser im April 2020 übernommen und Florian Weiser unterstützt als erster männlicher Betreuer die Leiterin. 

Mittlerweile im Jahr 2021 seit April, durften wir nach den Lockdowns den halbwegs "normalen" Juz-Betrieb wieder aufnehmen. Wir haben nun an 2 Tagen geöffnet Fr und Sa um es mit dem Testen für die Jugendlichen einfacher zu gestalten. Spontan und nach Bedarf öffnen wir auch an zusätzlichen Tagen. Nach drei Lokdowns schlauer, haben wir so einiges mit unseren Jugendlichen erlebt und vieles dazu gelernt. Ein Online Juz wurde in dieser Zeit eingerichtet und mit den älteren Jugendlichen wurde so über einen Discord Server Kontakt gehalten. 

Wir waren so froh, als wir endlich wieder einen "normalen" und regelmäßigen Betrieb wieder aufnehmen konnten, ohne Auflagen. Jetzt im Jahr 2024 starten Moni und Flo wieder voll durch. Wir freuen uns auf viele neue lustige Erlebnisse mit euch. 

Datei herunterladen: PDFKonzept des Jugendzentrum Nußdorf 2018 Ulli Jonsson Monika Weiser (6).pdf